Lesen in aller Vielfalt – Große lesen für Kleine

Die eindrucksvollen Räume der Villa Schulte Witten laden zu gemütlichen Vorlesestunden ein. So auch anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 20. November, an dem sich auch unsere Schule in Kooperation mit jugendstil, dem Kinder- und Jugendliteraturzentrum NRW beteiligte.

Aus allen Winkeln des Hauses hörte man in zahlreichen Sprachen Geschichten von Prinzessinnen und Prinzen, Schneemännern und Monstern. Auf arabisch, albanisch, spanisch, bosnisch und persisch lasen die Jugendlichen aus unserer internationalen Klasse den Schülerinnen und -schülern der Fine Frau Grundschule sowie der Funke Grundschule vor. Begleitet wurden sie dabei von EhrenamtlerInnen der Präsenzbibliothek des Hauses. In Zweierleseteams lasen die Jugendlichen und ihre Lesepaten auf Deutsch und in ihrer jeweiligen Muttersprache vor. Gespannt lauschten die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer den teilweise unbekannten Worten, die Neugierde weckten und zum Austausch anregten. Und der eine oder andere hat sogar noch ein paar neue Wörter in der fremden Sprache gelernt. Auch für unsere Schülerinnen und Schüler, die teilweise erst seit kurzem in Deutschland leben, war das eine tolle Gelegenheit ihre Muttersprache zu präsentieren und zu zeigen, welch sprachliche und kulturelle Vielfalt sie mitbringen. Geplant ist, dass die Leseteams auch zukünftig zweisprachige Lesungen in Grundschulen halten.

Folgende Bücher wurden gelesen:
Prinzessin Ardita geschrieben von Ardita Rexhepi (ein albanisches Märchen)
Prinzessin Sharifa geschrieben von Anne Richter (arabisch-deutsches Buch)
Der grosse Schneemann von Nazli Hodaie (ein Bilderbuch aus dem Iran)
Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry (spanisch)
Wer hat mein Eis gegessen? von Rania Zaghir (deutsch-bosnisch)

Vorlesetag1 Vorlesetag2

Vorlesetag3

Vorlesetag4

Aktuelle Meldungen

Europa erleben: Erasmus+-Austausch mit unserer Partnerschule in Mailand

Europa nicht nur im Unterricht behandeln, sondern gemeinsam erleben: Genau das konnten zwölf Schülerinnen und Schüler der Q1 unserer Schule gemeinsam mit Herrn Oliverio und Herrn Weinsheimer im Rahmen unseres Erasmus+-Projekts in Mailand erfahren. Vom 20. bis 24. April stand die Begegnung mit unserer Partnerschule Liceo Gaetana Agnesi ganz im Zeichen des kulturellen Erbes der Metropolregionen Mailand und Ruhrgebiet.

Weiterlesen...

Unser Sommerfest im Mehrgenerationengarten

Am 8.5.2026 traf sich unsere Schrebergarten-Gemeinschaft zu ihrem jährlichen Fest. Bei sonnigem Wetter und bester Laune kamen zahlreiche Mitglieder zusammen, grillten gemeinsam und ließen sich frisch gebackene Waffeln schmecken.

Weiterlesen...

Wiedersehen in Dortmund: Erasmus-Programm mit Pantin setzt sich fort

Drei Tage lang war eine Gruppe von 28 Schüler*innen vom Lycée Marcelin Berthelot an der MLKG zu Gast. Das Wiedersehen knüpfte an die Erasmus‑Fahrt im September 2025 nach Pantin an und führte den Austausch nun in Dortmund fort.

Weiterlesen...

Copyright © 2015. All Rights Reserved.