Unser Leitbild

Unsere gelebten Werte, unsere Ideale und unsere pädagogischen Ziele

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule.  Im Schuljahr 2018/2019 hat unsere Schule ein neues Schulkonzept entwickelt, das sich nun auch in unserer Homepage wiederfinden soll. Die Inhalte unter dem Punkt "Schulprofil" befinden sich deshalb zur Zeit in Überarbeitung.

Ein wichtiger Orientierungspunkt für unsere Arbeit ist vor allem unserer Namensgeber Martin Luther King, der für ein friedliches Miteinander aller Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Religiosität und Kultur aus allen sozialen Schichten steht. Denn auch für uns steht die Vielfalt der am Schulleben beteiligten Menschen im Mittelpunkt und es ist uns wichtig, dass wir respektvoll und fair miteinander umgehen.
In unserer täglichen Arbeit begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler engagiert in ihren individuellen Lernprozessen. Wir unterrichten differenziert und werteorientiert mit Blick auf Gesellschaft und Beruf. Dabei vermitteln wir nicht nur Lerninhalte, sondern fördern insbesondere die Übernahme von Verantwortung für das eigene Lernen, für die Schulgemeinschaft und das Gemeinwohl. Die Aufforderung, Verantwortung zu übernehmen, ist dabei nicht nur selbstverständlicher Teil unseres Fachunterrichts, sondern durchzieht alle Bereiche unseres bunten Schullebens.
Wir wissen: Wer im Leben Verantwortung übernehmen soll, muss auch die Gelegenheit bekommen, die Übernahme von Verantwortung zu üben.
Neben sozialem Engagement ist uns als Schule-ohne-Rassismus demokratisches Handeln und gegenseitiger Respekt ein großes Anliegen. Wir beziehen klar Position gegen Diskriminierung und treten ein gegen jede Form von Gewalt. Wir bieten nicht nur vielfältige Aktivitäten zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit und des sozialen Zusammenhalts, sondern auch ein von Wertschätzung und Vertrauen geprägtes Schulklima.

Copyright © 2015. All Rights Reserved.