Mitdenken, Mitreden, Mitgestalten

 

Unsere Schüler*innen erleben bereits jetzt im Klassenrat, der SV und der Schulkonferenz, was es bedeutet, Teil einer den Alltag prägenden demokratischen Beteiligungs- und Mitbestimmungskultur zu sein. Im Unterricht und in vielfältigen Projekten fördern wir Lehrer*innen demokratische Werte wie gegenseitige Anerkennung und Toleranz sowie die Übernahme von Verantwortung. Um zu erfahren, wie die Schüler*innen das Thema sehen, haben wir im Schuljahr 2020/2021 eine Umfrage über unsere Lernplattform IServ durchgeführt. Folgendes Erklärvideo stellt die Ergebnisse anschaulich zusammen. 

Mitgestalten Header


Uns als Schule reicht das aber nicht. Wir wollen unsere demokratische Schulkultur weiter voranbringen und unsere Schüler*innen und deren Eltern mehr Mitbestimmung und Partizipation ermöglichen! Die Weiterentwicklung demokratischer Strukturen ist allerdings ein Prozess, der Zeit braucht und der von der ganzen Schulgemeinschaft getragen werden muss.

Um die Lehrer*innen bzw. Schüler*innen und deren Eltern auf die Thematik „Demokratie und Mitbestimmung an der MLKG“ einzustimmen, fanden deshalb am 24. November, 21. April bzw. 26. August Workshops statt, bei denen die Beteiligten ihre wertvollen Ideen im Vorfeld einbringen konnten. Und jetzt ist es endlich soweit:

Am Samstag, den 25.09.2021 (10.00 - 15.00 Uhr) steht unser Schulentwicklungstag an.

An diesem Tag werden ca. 15 Lehrer*innen, 15 Schüler*innen und 15 Eltern der Schulgemeinschaft darüber sprechen, was noch getan werden kann, um die Demokratie an der MLKG weiter zu stärken. Dabei werden viele unterschiedliche Ideen zusammenkommen und sicherlich gibt es auch gegensätzliche Interessen. Wir wollen diese Ideen kreativ nutzen und gemeinsam neue Schulentwicklungsprojekte auf den Weg bringen.

Auch Frau Friedrich, die Vorsitzende der Schulpflegschaft, steht hinter diesem Vorhaben und bringt sich engagiert in die Vorbereitung des Schulentwicklungstages ein. In einer persönlichen Videobotschaft an die Klassenpflegschaften lädt sie die Eltern dazu ein, diese besondere Chance zur Weiterentwicklung der Schule zu nutzen.

Auch Sie möchten sich als Elternteil am Schulentwicklungtag einbringen? Hier können Sie sich über die Möglichkeiten der Anmeldung informieren.

 

 

Copyright © 2015. All Rights Reserved.