Frühling auf Französisch

Am 20.04.2023 ging es für alle Französisch begeisterten Schüler*innen der Jahrgänge 7 bis 10 zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Seyb und Frau Stoewer endlich wieder ins frankophone Ausland. Ziel war dieses Mal die wallonische Metropole Lüttich in Belgien.


Mit detektivischem Spürsinn erkundeten die Schüler*innen nach der Ankunft bei einer Rallye historische Sehenswürdigkeiten und touristische Attraktionen. Dazu gehörten die über 200 Stufen lange Treppe der Montagne de Bueren, von der aus man einen fantastischen Blick über die ganze Stadt hat. Und wer kennt nicht den berühmten Schriftsteller Georges Simenon, aus dessen Feder die Kriminal Romane um den Commissaire Maigret stammen. Dieser lädt als Statue auf einer der vielen Bänke auf dem gleichnamigen Platz sitzend den Besucher ein, sich neben ihn zu setzen.
Nach 14 Stationen der Rallye, bei der viele Selfies und Videos der Schüler*innen entstanden (die Gewinner werden in Kürze ermittelt!), blieb genügend Zeit, die Kunst- und Kulturstadt Lüttich ganz individuell zu erkunden. Spätestens jetzt wussten die Schüler*innen auch, wo sie die einzigartigen Lütticher Waffeln aus der Gaufrette Saperlipopette oder die typischen belgischen Frites genießen konnten.
Alles in allem ein gelungener Ausflugstag mit vielen bleibenden Eindrücken besonders für diejenigen Schüler*innen, die zum ersten Mal Berührung mit französischen Muttersprachlern und dem französisch-belgischen Flair hatten.
VIVE LA LANGUE FRANCAISE

Lttich 2023 1

Lttich 2023 2

Copyright © 2015. All Rights Reserved.