Parks machen Schule

Parkourworkshop im 6. Jahrgang

Zwei Klassen des 6. Jahrganges haben sich in dieser Woche für das städtische Programm "Parks machen Schule" und insbesondere für den Parkourworkshop angemeldet. Am Montag und am Freitag konnten die beiden Klassen einen tollen Einblick in die französische Sportart erhalten. 

Parkour ist eine, anfang der 90er Jahre entstandene Sportart, bei der es gilt, nur mit der Kraft des eigenen Körpers natürliche Hindernisse (z. B. Mauern oder Geländer) zu überwinden. In den drei Workshopstunden erlernten die Schüler und Schülerinnen einfache Basisbewegungen, die jeder leicht erlernen und anwenden konnte. Außerdem erhielten die Schüler Informationen zu den Themen "Körperliche Belastung" und "Sicheres Landen in Rahmen des Sports". 

Zuerst wurden die Schüler von den Workshopleitern Christian und Fabian begrüßt und erhielten eine kurze Einweisung in die Philosophie des Sports. Danach wärmten sich die Schüler auf. Nach dem Warm-up begann das gruppenbezogene Training. Die Schüler lernten wie man eine Mauer auf verschiedene Art und Weise überwindet und wie man richtig balanciert. Zum Abschluss konnten alle erlernten Fertigkeiten noch einmal angewendet werden.  

Die Schüler hatten alle sehr viel Spaß. Einige waren sogar so sehr begeistert von der Trainingseinheit, dass ein weiterer Workshop nicht ausgeschlossen ist. 

Wir danken den Workshopleitern Christian und Fabian. Weitere Bilder sind in der Bildergalerie vorhanden. 

Parkour6

Parkour1

 

Copyright © 2015. All Rights Reserved.