Neues vom Mintus Projekt

Die Schule bietet ein Projekt in der 10. Klasse an, welches mit dem Max Planck Institut zusammen arbeitet. Dieses Projekt heißt „Mintus".

Ich bin an dem Projekt „Mintus" seit dem 09.09.2013 beteiligt.

Ich habe mich dort als Biochemiker angemeldet und arbeite in einer Forschergruppe mit anderen Schülern zusammen. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß. Das Besondere an dieser Forschergruppe ist, dass man das Thema, welches man durchführen möchte, selbst aussuchen darf, um es dann mit den anderen Forschern zu behandeln.

Zu Beginn eines neuen Themas gibt es immer eine Besprechung, was man zu diesem Thema an Versuchen durchführen kann. Bei jedem Versuch muss ein Versuchsprotokoll geführt werden, damit man das Ergebnis nachweisen bzw. nachvollziehen kann. Zu jedem Thema, welches man durchführen möchte, gibt es auch Veranstaltungen oder Messen, zu denen man hingehen kann, um mehr Informationen zu erhalten, die man dann auch in den eigenen Versuchen anwenden darf.

Am Ende eines Themas gibt es Wettbewerbe, die vom Land NRW ausgezeichnet werden. An diesen Wettbewerben nehmen nur die besten „Forschergruppen" teil, die deren Versuche präsentieren und dafür einen Preis bekommen.

Ich persönlich würde dieses Projekt für Schüler/innen, die Interesse an Naturwissenschaften haben, sehr gerne weiter empfehlen, denn es ist immer toll und interessant, etwas dazu zu lernen.

Maurice, 10. Jahrgang

Copyright © 2015. All Rights Reserved.