Die Methodentage im 5. Jahrgang

Jeder kann mit jedem zusammenarbeiten – und zwar leise!

Kooperatives Lernen als einer der Schwerpunkte unserer Schule kann nur funktionieren, wenn jeder bereit ist mit einem beliebigen Partner zusammenzuarbeiten und wenn diese Zusammenarbeit so ruhig abläuft, dass andere nicht in der Konzentration gestört werden.


Bei den Methodentagen am 19. und 20. September wurde dafür im 5. Jahrgang von den Klassenlehrern mit Unterstützung der Mentoren der Werkstattgruppe „Kooperatives Lernen" der Grundstein gelegt.
Die gemeinsame Reflexion mit den Schülern am Ende der beiden Tage fiel durchweg positiv aus. Hier einige Beispiele:


„Es hat Spaß gemacht!"
„Ich habe gelernt, dass ich mit jedem aus der Klasse in Partnerarbeit gut zusammenarbeiten kann."
„Durch die Zufallsauswahl bei der Partnerbildung habe ich einige Mitschüler besser kennen gelernt und neue Freundschaften geschlossen."
„Wir haben viel über Gefühle gelernt und gemerkt, dass wir uns wohl fühlen, wenn wir ruhig arbeiten."
Es blieb nur ein einziger Wermutstropfen:
„Wir fanden es schade, dass Schwimmen nicht stattgefunden hat."

pag

 

Copyright © 2015. All Rights Reserved.