Latein-Ausflug nach Xanten

Am 7.Februar 2019 fuhren alle Latein-Schülerinnen und Schüler der MLKG in den archäologischen Park nach Xanten.


Nach themenbezogenen Führungen in Kleingruppen durch das Museum, bei denen die Geschichte durch antike Objekte, Videos oder das Anlegen eines originalen Soldatenhelms lebendig wurde, ging es hinaus in die freigelegten Thermen. Hier wurden die Schüler mit lustigen Anekdoten in die Bade- und Wellnessgewohnheiten der römischen Gesellschaft eingeführt.
Genügend Zeit blieb danach bei strahlendem Sonnenschein für die selbständige Erkundung des riesigen Parks mit seinen Handwerkerhäusern, in denen man auf original antiken Stühlen sitzen konnte, oder für die Besichtigung eines nachgebauten Amphitheaters.
Einmal mehr weg von der Theorie hinter der Schulbank hinaus in die antike Wirklichkeit vor unserer Haustür.

Latein Ausflug1

Latein Ausflug2

Latein Ausflug3

Copyright © 2015. All Rights Reserved.