Workshop „Arbeit nervt, keine noch mehr“ des Europe Direct Informationszentrums Dortmund

Am 27. Juni waren die Schülerinnen und Schüler der 10a der Martin-Luther-King-Gesamtschule in der Auslandsgesellschaft NRW zu Gast.

Die Jugendlichen setzten sich dort mit dem Thema „Jugendarbeitslosigkeit in Europa“ auseinander. Carissa Wagner und Johannes Schaffeldt vom Jugendring Dortmund diskutierten mit den Zehntklässlern u.a. Fragen wie „Welche Ursachen hat die Jugendarbeitslosigkeit?“, „ Wie lassen sich nationale Unterschiede in der EU erklären?“, „Wie wirkt sich die Perspektivlosigkeit auf die Betroffenen aus?“ und „Welche EU-Maßnahmen schaffen Abhilfe?“. Für die zukünftigen Schulabgänger, die ihre letzte Schulwoche vor sich hatten, war der Workshop im Rahmen der Aktionswoche „Kann Europa als Sozialunion gelingen?“ eine sehr gelungene Veranstaltung.

Link zur Aktion

Workshopsea

Copyright © 2015. All Rights Reserved.