„Hoffnung gewinnt“

Buchautor und Musiker Pouryousefi an der Martin-Luther-King-Gesamtschule

Am Donnerstag, den 10.11.2016, besuchte der aus den Medien bekannte Autor und Musiker Omid Pouryousefi die Martin-Luther-King-Gesamtschule Dortmund, um vor Schülerinnen und Schülern unseres 12. Jahrgangs eine mit musikalischen Elementen gemischte, interaktive Lesung zum Thema „Flucht“ und „Integration“ aus seiner Biografie „Hoffnung gewinnt“ zu halten.
Denn wenn einer nachempfinden kann, was in jungen „Refugees“ vor sich geht, dann eigentlich der gebürtige Iraner: Seine Eltern arrangierten die Flucht des damals 13-jährigen Pouryousefis. Seine Anregungen zu Integrations- und Flüchtlingsdebatten beruhen daher auf Erfahrungen aus allererster Hand, die er an die Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-King-Gesamtschule am vergangenen Donnerstag weitergab.
Nachdem Pouryousefi die Schülerinnen und Schüler über seine Lebensgeschichte informierte und Auszüge aus seiner Biografie vorlas, diskutiere er mit ihnen über die ersten schwierigen Jahre nach seiner Flucht und die Eingewöhnung. Es entwickelte sich eine rege Diskussion, bei der deutlich wurde, dass „Kulturdolmetscher“ wie Pouryousefi eine wichtige Hilfe sein können, um in Deutschland „Brücken zu bauen“. Der Diskussion war auch zu entnehmen, dass viele Schülerinnen und Schüler unseres 12. Jahrgangs durch bereits gezeigtes soziales Engagement für das Thema „Flucht“ und „Integration“ sensibilisiert sind.
Die Veranstaltung empfanden alle Beteiligten als äußerst gelungen und ein gemeinsames Erinnerungsfoto mit dem Autor rundete den Tag ab.

LesungOmid2016

Copyright © 2015. All Rights Reserved.