Workshop der Friedrich-Ebert-Stiftung an der Martin-Luther-King-Gesamtschule

Über kein politisches Thema wurde in den vergangenen Monaten so viel geredet und diskutiert wie über die Flüchtlingskrise. Vorurteile gegenüber Geflüchteten sind heutzutage keine Seltenheit und oftmals in der Unkenntnis ihres Schicksals begründet.

Oder anders gesagt: Oft urteilen wir über Menschen, obwohl wir nicht einmal genau wissen, was sie erleben mussten, um hierher zu kommen.
Warum müssen Menschen fliehen? Welche Flüchtlingsbewegungen und Fluchtziele gibt es auf der Welt? Was bedeutet eine Flucht für die Betroffenen? Mit diesen Fragen setzten sich die Schülerinnen und Schüler unseres 11. Jahrgangs auseinander, um sich von dem Ernst der Lage und den dahinter stehenden Menschenschicksalen selbst ein Bild zu machen. „Bloß weg!... aber wohin?.“ Unter diesem Motto stand der Workshop am vergangenen Donnerstag. Gemeinsam mit den Teamern der Friedrich-Ebert-Stiftung erarbeiteten und diskutierten die Schülerinnen und Schüler Antworten.
Die spannenden Diskussionen und die abschließend positive Bewertung des Workshops verdeutlichen, dass alle Beteiligten mit einem hohen Maß an Interesse und Spaß bei der Sache waren.
Ein gemeinsames Foto, auf dem die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Teilnahme-Zertifikate in die Kamera halten, rundete den gelungenen Workshop ab.

 

FriedrichEbert1

FriedrichEbert2

FriedrichEbert3

Copyright © 2015. All Rights Reserved.