Interview mit Frank Busemann

Auf der Suche nach Talenten traf die Talent-AG auf einen Mann mit einem ganz eindeutigen Talent: vergangene Woche hatten zwei SchülerInnen die Chance den ehemaligen deutschen Leichtathleten Frank Busemann zu interviewen.

Im Rahmen der Initiative „Deutschland rundet auf“, für die sich Herr Busemann engagiert, wechselte der ehemalige Sportler für eine Stunde den Job und begab sich an die Kasse des Netto. An Kameras und das Rampenlicht ist er durchaus gewöhnt, war schon auf unzähligen Meisterschaften, aber das Kassieren machte ihn doch sichtlich nervös.

Während einer kleinen Verschnaufpause nutzten die beiden die Chance und stellten Frank Busemann in lockerer Atmosphäre Fragen zu seiner sportlichen Karriere, seinem Einsatz bei Deutschland rundet auf, aber auch sehr persönliche Fragen, die er ganz offen beantwortete.

Eines ist uns aufgefallen: Frank Busemann ist ein Familienmensch. Seine Frau und seine Kinder stehen an erster Stelle. Sein Lieblingsort? Ganz Sportler-untypisch, neben seiner Frau auf dem Sofa.

Glück ist für ihn, seine Frau gefunden zu haben und zu sehen, wie seine kleine Tochter wächst und sprechen lernt.

Seine sportliche Karriere war für uns besonders interessant und auch hier antwortete Busemann bereitwillig. Sein sportliches Talent wurde auffällig früh entdeckt: „Ich wurde direkt bei meiner Geburt im Sportverein angemeldet.“, sagt Busemann lachend. Auf die Frage, ob er denn bei den Wettkämpfen auch mal Angst verspürt habe, antwortete Busemann ganz ehrlich mit einem klaren Ja. Er sagt, Angst gehöre dazu und ist wichtig, damit man über sich hinauswächst und Grenzen testet.

Zum Abschluss wurde noch das ein oder andere Erinnerungsfoto geschossen und Autogramme ergattert.

Busemann

Copyright © 2015. All Rights Reserved.