Talent AG

Am vergangenen Mittwoch wurde die Talent AG unserer Schule von der Stadt Dortmund in das Dortmunder Rathaus eingeladen.


Die Talent-AG wird seit dem laufenden Schulhalbjahr an verschiedenen Schulen in Dortmund von TeachFirst Deutschland Fellows durchgeführt. Im Rathaus kamen alle Schülerinnen und Schüler, die an der Talent- AG an ihrer jeweiligen Schule teilnehmen ins Rathaus. Auch 10 Schülerinen und Schüler der Martin-Luther-King Schule nahmen gemeinsam mit ihrer AG-Leitung, der TeachFirst Deutschland Fellow Judith Bölke, an dem Besuch teil. Nach einer Führung durch das Rathaus blieb im schönen Ambiente des Westfalia-Saals noch genügend Zeit zum Erfahrungsaustausch unter den Schülerinnen und Schülern der verschiedenen Schulen.
Die AG-Leitungen stehen nicht nur im engen Austausch mit der millionways Stiftung, die die Talent-AG konzipiert haben, sondern auch mit der Initiative Dortmunder Talente der Stadt Dortmund, die uns zu dieser Veranstaltung eingeladen hatte.

Was genau ist die Talent-AG?
Bei der Talent-AG handelt es sich um ein freiwilliges AG-Angebot für Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs im Ganztagsangebot. In der AG geht es vor allen Dingen um die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen. Fragen nach Mut, Talent und Glück sollen die Schüler dazu animieren, sich mit ihren Fähigkeiten und Stärken auseinanderzusetzen, aber auch mit Ängsten und Schwächen. Es tauchen Fragen auf wie, was macht mich denn eigentlich glücklich, was brauche ich zum Glücklich sein, was kann ich besonders gut und wie kann ich das gewinnbringend einsetzen. In der AG suchen wir Antworten auf diese Fragen. Helfen sollen uns dabei einerseits die Beschäftigung mit dem Selbst, eigenen Vorstellungen und Wünschen, andererseits aber auch das Kennenlernen anderer Persönlichkeiten. Im Laufe der AG werden verschiedene Quiz-Gäste eingeladen, die unter Anderem zu diesen Themen interviewt werden. Was sind denn eigentlich Talente? Und wie finde ich denn eigentlich Stärken und Talente (seien es die eigenen oder die anderer)? Nicht zuletzt geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler auch lernen Selbstverantwortung zu übernehmen.

Talent1

Talent2

Copyright © 2015. All Rights Reserved.