Das France-Mobil war da

France Mobil an der Martin-Luther-King-Gesamtschule

Am Montag, den 2.06.2014, war es wieder soweit. Nach drei Jahren machte das France Mobil mit seinem Referenten Marc-Aurélien Tartu erneut Halt an der Martin-Luther-King-Gesamtschule. Ziel der Aktion: Unseren Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Facetten der französischen Kultur nahezubringen und ihnen zu zeigen: Le français, c'est facile („Französisch ist leicht"). Beides hat Marc-Aurélien eindrucksvoll bewiesen.


Statt langer Vorträge über Land und Leute hatte der junge Franzose aus der Bretagne für jede Lerngruppe jeweils eine tolle Spiel- und Spaßstunde vorbereitet mit viel Musik, Bewegung und eigenem Ausprobieren. Einen Schwerpunkt legte Marc-Aurélien dabei auf die so genannten „transparenten" Wörter, die es so oder ähnlich auch im Deutschen gibt. Klar, da wurden sofort das Baguette und die Crêpes genannt, aber der Blick in französische Zeitschriften zeigte auch, dass französische Wörter wie „monstre", „cosmos" und „racisme" genauso leicht zu verstehen sind. Am Ende waren sich alle einig: „Oui, le français, c'est facile!". Danke France Mobil. Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch! Au revoir et à bientôt!

                     France20141 France20142 France20143

Copyright © 2015. All Rights Reserved.