Be smart - Don´t start

Keine Chance für den blauen Dunst

Unter diesem Motto nahm die Klasse 7a im vergangenen Projektjahr 2013 an dem bundesweiten Aktionsprogramm zur Förderung des Nichtrauchens teil und wurde nun für ihr Engagement im Kreativwettbewerb mit einem Geldpreis in Höhe von 200 € belohnt.


Die Regeln des Wettbewerbs sind schnell erklärt: Zu Beginn verpflichten sich alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse für einen festgelegten Zeitraum nicht zu rauchen und geben darüber eine regelmäßige Rückmeldung an die Wettbewerbsleitung. Eine Klasse scheidet aus, wenn mehr als zehn Prozent der Schüler rauchen.
Darüber hinaus können die Klassen im Rahmen eines Kreativwettbewerbs zusätzliche Preise gewinnen. Und genau in dieser Kategorie war die 7a erfolgreich. Mit verschiedenen Aktionen (siehe Pressenachrichten aus 2013) machten die Schüler auf die gesundheitlichen und umweltgefährdenden Folgen des Rauchens aufmerksam. Das beeindruckte Gülhan Arslan und Christian Kunert von der AOK Nordwest, die extra in die Martin-Luther-King-Gesamtschule kamen, um den Klassensprechern Chantal Tillmann und Florian Resener den Scheck zu überreichen.
Auch in diesem Projektjahr nimmt die 7a natürlich wieder am Wettbewerb teil und konnte auch drei weitere 6. Klassen für die Teilnahme am Wettbewerb gewinnen.
Unterstützt wird „Be smart – don't start" auch von der Deutschen Krebshilfe, der Bundeszentrale zur gesundheitlichen Aufklärung, der deutschen Herzstiftung und der Deutschen Lungenstiftung.

Besmart2014

 

 

 

Copyright © 2015. All Rights Reserved.