MINTuS

MINTuS im kitz.do

(Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik und Sprache im Kinder und Technologie Zentrum Dortmund)

Für Schülerinnen und Schüler, denen Mathe, Chemie, Technik oder Informatik besonders gefallen und in den Bereichen intensiver arbeiten möchten, gibt es das kitz.do in Dortmund am Rheinlanddamm.


In dem besonderen Projekt MINTuS haben wir in den letzten drei Monaten Fachwissen und praktisches Können erworben. Wir haben zum Beispiel im Chemie-Labor experimentiert oder in den Werkstätten an interessanten Maschinen gearbeitet. Sehr spannend war auch das Programmieren eines Lego-Roboters.
Das Besondere des Projekts ist dabei die Verbindung zur Sprachförderung; so haben wir nach jedem Versuch dazu ein Protokoll angefertigt. Das wurde dann von einer Mitarbeiterin kontrolliert und mit uns besprochen. Natürlich haben wir in dem Zusammenhang auch viele Fachbegriffe oder besondere Formulierungen gelernt. Und das alles kostenlos!

Schaut doch mal hier vorbei! 

Für die Pilotphase haben wir nun unser Zertifikat erhalten und warten gespannt auf die Fortsetzung im Frühjahr!
Für die Forschergruppe schrieb dies Phil

Kitzdo1

kitzdo2

 

Copyright © 2015. All Rights Reserved.