Im Lateinunterricht an der MLK-Gesamtschule kann von der 8. Klasse an Latein als Wahlfach belegt werden. Am Ende der 12. Klasse erwerben unsere Schülerinnen und Schüler ihr Latinum, die „Eintrittskarte" für alle geisteswissenschaftlichen Studiengänge.

Von Anfang an legen wir großen Wert auf den Sprachvergleich, das bedeutet, wir finden unzählige Parallelen zum Englischen, Französischen, Spanischen, aber auch zum Deutschen und intensivieren somit unser Sprachgefühl für die eigene Muttersprache.

Wir ergänzen unseren Unterricht nicht nur durch den digitalen Unterrichtsassistenten zum Lehrwerk Pontes, sondern auch durch die perfekt auf den Unterricht abgestimmte Lernsoftware Navigium. Dadurch eröffnen sich im Unterricht völlig neue Perspektiven und tolle Hilfen und die Schülerinnen und Schüler können jederzeit mobil an ihrem Latinum arbeiten.

Aufgelockert wird unser Sprachunterricht immer wieder durch Exkursionen in die Geschichte, Mythologie und Geografie Italiens und Griechenlands. Wir machen Lateinunterricht lebendig und erlebbar durch Ausflüge in Museen und Ausstellungen an historischen Stätten. Wir kochen römisch nach antiken Rezeptvorlagen. Im Oberstufenunterricht steht die Interpretation der klassischen Texte wie im modernen Fremdsprachenunterricht im Vordergrund.  Außerdem ist uns die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler sehr wichtig, wenn sie einmal im Jahr ihre mit viel Spaß angefertigten Projektarbeiten der Öffentlichkeit präsentieren. Wir übertragen philosophische Texte auf die heutige Zeit und merken, dass die „alten" Texte heute mehr denn je Gültigkeit haben.