Die Martin-Luther-King-Gesamtschule ist seit 2013 vollständig vernetzt. Das bedeutet, dass jeder Klassenraum, jeder Fachraum und jedes Büro mit moderner Kommunikationstechnik ausgestattet ist. Neben 4 voll ausgestatteten Computerräumen haben wir aktuelle Computerarbeitsplätze in der Bibliothek, im Bili-Raum, im Berufsorientierungsbüro, in den Fachräumen der Fächer Physik, Biologie, Chemie, Kunst, Musik, Technik, Hauswirtschaft und in dem Schülerarbeitsraum der Oberstufe. Jede Schülerin, jeder Schüler bekommt bei uns für die Dauer der Schulzeit einen eigenen Account mit eigenem Speicherplatz, auf den sie/er von überall aus der Schule zugreifen kann.

  • Mit der Grundausbildung am PC starten wir bereits in der 5. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen des offenen Lernens unser System kennen, lernen Texte zu schreiben und zu formatieren und diese Texte abzuspeichern und wiederzufinden.
  • Im siebten Jahrgang wird im Mathematik Ergänzungsunterricht der Umgang mit einer Tabellenkalkulation und einem Geometrieprogramm erlernt.
  • In der Vorbereitung auf das Praktikum im 9. Jahrgang findet Ende des 8. Schuljahrs ein Kompetenzcheck statt. Bewerbungen und Lebensläufe werden nicht nur per Hand sondern auch am PC geübt. All diese Daten speichern unsere Schülerinnen und Schüler zur weiteren Verwendung in Hinblick auf die spätere Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.

In den Richtlinien fast aller Fächer ist inzwischen der Computereinsatz vorgesehen. Nach der Einführung durch Fachpersonal in den oben genannten Einheiten findet auch Fachunterricht in unseren PC-Räumen statt, sei es zur Recherche, zur Vorbereitung von Referaten oder aber zur Anwendung fachspezifischer Aufgabenstellungen.

In Vorbereitung sind weiterhin die Bereiche „Sicherer Umgang im Internet und in Sozialen Netzen", „Suchen und finden im Netz der unbegrenzten Möglichkeiten", „Präsentieren mit Power Point" und „Fortgeschrittene Textverarbeitung mit Blick auf Praktikumsberichte, Bewerbungen und Lebensläufe".