Am Dienstag, 18.10.22, besuchten wir mit dem Musikkurs der Q1 das Rock‘n‘Pop-Museum in Gronau. In dem Museum lernten wir viele wichtige Epochen der Musik-Geschichte kennen.

Mithilfe eines Audioguides waren wir dazu in der Lage, uns auf markierte Stellen im Museum zu stellen und uns Informationen erzählen zu lassen. Neben den vielen Platten, Monitoren und Informationsschildern, gab es auch viele Vitrinen mit originalen Kleidungsstücken, Briefen und Andenken berühmter Künstler zu sehen. Unterbrochen wurde das Kopfhörererlebnis nur, als auf großen Leinwänden ein Konzert-Ausschnitt gezeigt wurde. Dank spezieller Licht- und Sound Effekte hatten wir Schüler*innen ein richtiges Konzertfeeling. Das Highlight des Museums war aber eindeutig die Karaoke-Box. In diesem Teil des Museums konnten die Schüler*innen sich verkleiden und vor einem Greenscreen Lieder ihrer Wahl singen und so schöne Erinnerungen mitnehmen.

Bild Museum Gronau