Einige Schüler*innen des Kunstkurses der Q1 hatten das Glück an einem Fotoworkshop vom 05.05.2022 - 19.05.2022 teilnehmen zu dürfen.

Das Thema des Workshops waren die 17 Nachhaltigkeitsziele, zu denen thematisch passende Fotografien erstellt werden sollten. Es wurde ein eintägiger Crashkurs von dem Fotografen, Jens Landmesser, gemeinsam mit der Kunstlehrerin Frau Backhaus durchgeführt. Die Teilnehmenden erlernten an diesem Tag den Umgang mit der Kamera und bekamen daraufhin jede*r jeweils für 1 Woche eine Kamera ausgeliehen. In dieser Zeit hatten sie die Chance, Fotografien zu erstellen, die zu einem der 17 Nachhaltigkeitszielen passten und gleichzeitig eine anspruchsvolle fotografische Qualität aufwiesen. 

Je zwei Fotografien durften die Teilnehmenden zu einem Wettbewerb einreichen, der mit einer hochwertigen Kamera dotiert war. Unter den eingereichten Bildern waren einige sehr gute Ergebnisse und es fiel der 4-köpfigen Jury nicht leicht, sich nur für eine Gewinnerin auszusprechen.

Die Gewinnerin, Mara, hatte sich über die Maßen engagiert, um ihre Fotos erstellen zu können und mit eindeutiger Bildsprache Bezüge zu zwei verschiedenen Nachhaltigkeitszielen hergestellt: Ziel 1: Keine Armut! Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz.

Wir gratulieren ihr zu diesem Erfolg!

Fotowettbewerb1

Fotowettbewerb2

Fotowettbewerb3