Wer kann den höchsten Turm bauen? Diese Frage stellten sich die Schüler*innen der Klasse 7b. Eigentlich ganz einfach. ABER die Schüler*innen hatten nur folgende „Zutaten“ für ihren Turm: 1 Atlas, 5 Nudeln, 1 Bindfaden, 5 Blätter, 1 Klebestift, 1 Holzstab und 1 selbstgebastelter Würfel.

Natürlich ging es nicht nur um die Baufähigkeit der Schüler*innen sondern um die Stärkung ihrer Sozialen Kompetenz und um Teambuilding. In kleinen Teams mussten sich die Schüler*innen absprechen, koordinieren und gemeinsam zu einem Ergebnis kommen.

Nach 15 Minuten intensiver Bauzeit stand der Sieger fest. Das Siegerteam baute gemeinsam einen Turm, der 216 cm hoch war. Auf die Frage, was das Geheimnis der Gruppe war, antworteten Abrianna und Sammy aus dem Siegerteam: „Wir haben uns gegenseitig zugehört und die besten Ideen dann zusammen umgesetzt.“