Der Sommer 2020 steht vor der Tür und wir trotzen dem Corona Virus! Dieses Motto hat sich der Französisch Kurs des 10.Jahrgangs auf die Fahne geschrieben.

Weil sie schon diesen Sommer ihre Ferien nicht in Frankreich verbringen können, haben die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss ihres 5-jährigen Französisch-Unterrichts zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Stoewer viele tolle Ideen umgesetzt, wie man die Vorfreude auf einen Urlaub an der Côte d’Azur gestalterisch zeigen kann. Genügend Grammatik und Vokabelkenntnisse haben sie jetzt, meint Didem (10b), die ein Originalrezept des legendären Nizza Salats von einer französischen Internetseite für uns übersetzt hat und sich dabei von ihren Mitschülern Mohamed und Mohamed Ali (beide 10b) hat unterstützen lassen. Die experimentierfreudigen Schüler Jeanny (10c), Nazife (10d) und Enes (10b) haben den Salat in den heimischen Küchen selbst zubereitet und mit Gabrieles (10b) einladendem Strandfoto können sich alle gut vorstellen, den Salat einmal in einem schicken Bistro in Nizza zu genießen. Vanessa (10a) schreibt schon in Gedanken begeistert eine Postkarte von ihrem Mittelmeerurlaub, nachdem sie die zahlreichen Hotspots, die Enes über Nizza zusammengestellt hat, gelesen hat. Und schließlich hat sich Johanna (10c) ausführlich mit dem Thema Au-pair-Aufenthalt in Frankreich beschäftigt. Das Reiseziel Nizza fand sie so attraktiv, dass sie sich einen Aufenthalt für mehr als nur in den Sommerferien vorstellen kann. Für alle Interessierten hat sie uns diese Internetseite empfohlen: https://aupairworld.com (Sommer-au-pair-Alexandra in Nizza). Wessen Interesse nun geweckt ist, der kann einmal auf youtube das Video Strandspaziergang Nizza - Da will ich hin ansehen und ist spätestens dann von diesem Reiseziel, der Sprache und Kultur begeistert.
In diesem Sinne BON VOYAGE

 collage nizza klein