Wir begleiten unsere Schüler*innen engagiert in ihren individuellen Lernprozessen und unterrichten differenziert und werteorientiert mit Blick auf Gesellschaft und Beruf.

  • An der Martin-Luther-King Gesamtschule unterrichten alle Kolleg*innen kompetenzorientiert auf Grundlage der schulinternen Curriculum sowie der Methoden- und Medienkonzepte und beurteilen auf der Grundlage einer abgestimmten, transparenten Leistungsbewertung.
  • Wir unterstützen und fördern selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen durch Vermittlung grundlegender Lernstrategien, Methoden und Arbeitsweisen.
  • Wir schaffen ein lern- und leistungsförderliches Unterrichtsklima.
  • Wir haben einen an die Leistungsfähigkeit der Schüler*innen angepassten rhythmisierten Ganztagsunterricht.
  • Das Kollegium der MLKG setzt sich regelmäßig in Fortbildungen mit den neuesten Erkenntnissen der Unterrichtsforschung auseinander.

Wir fördern und fordern unsere Schüler*innen kontinuierlich entsprechend ihrer individuellen Neigungen und Fähigkeiten.

  • Wir schaffen Lernsituationen, in denen die Schüler*innen ihren Fähigkeiten entsprechend unterstützt und herausgefordert werden.
  • Wir ermöglichen den Schüler*innen die Teilnahme an unterschiedlichen Fächern und Kursen nach ihren Neigungen und Fähigkeiten.
  • Wir ermöglichen gemeinsames Lernen von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in den Klassen 5 bis 10.
  • Wir legen Wert auf die Förderung leistungsstarker und begabter Schüler*innen.