Kleine Wunden versorgen, Verbände anlegen, Verletzte betreuen, bis der Notarzt da ist? Alles kein Problem mehr für 14 Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die seit einigen Monaten an der Ausbildung zum Schulsanitäter teilnehmen.

Sie wurden jetzt offiziell von Andrea Linden, Beauftragte des Malteser Hilfsdienstes, in den Schulsanitätsdienst aufgenommen. Die mehrtägige umfangreiche Ausbildung endete für alle erfolgreich mit der mündlichen und praktischen Prüfung in der Jugendherberge „Cappenberger See“. Während der praktischen Prüfung wurde z.B. ein Herzinfarkt simuliert. Die Prüflinge mussten die Notsituation erkennen, die hilfsbedürftige Person beruhigen und den Rettungsdienst verständigen. Außerdem mussten die angehenden Schulsanitäter zeigen, dass sie in der Lage waren, Schnittwunden zu versorgen und Wiederbelebungsmaßnahmen im Falle eines Atem- und Herzstillstandes durchzuführen.
Ausgestattet mit dem nötigen Fachwissen, einem Sanitäts-Rucksack und ersten praktischen Erfahrungen werden die Schulsanitäter künftig ihren Mitschülern als Ersthelfer zur Verfügung stehen. Besonderes Lob und Anerkennung für die gezeigte Verantwortungsbereitschaft gab es von der neuen Schulleiterin Jutta Espe. Natürlich gratulieren wir alle an der Martin-Luther-King-Gesamtschule den neuen Schulsanitätern zur ihrer erfolgreichen Ausbildung und bedanken uns bereits im Voraus für ihren engagierten Einsatz.

Schulsanittsdienst