Bundeskanzlerin Angela Merkel beglückwünschte die Preisträger der Integrationsmedaille – Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-King-Gesamtschule waren dabei

Am 19. Dezember 2016 machten sich unsere engagierten Schülerinnen und Schüler der SoR-Gruppe auf den Weg gen Berlin. Ziel war das Bundeskanzleramt, in das sie von Staatsministerin Aydan Özoguz zum Internationalen Tag der Migranten eingeladen wurden. Besagter Tag wurde zum Anlass genommen, gemeinsam mit Jugendlichen aus ganz Deutschland über das Thema „Was braucht die Einwanderungsgesellschaft?“ zu diskutieren.

Nachdem unsere Schülergruppe am frühen Nachmittag im Kanzleramt eintraf und zunächst eine Führung durch das Gebäude erhielt, nahm sie an den Workshops „Mitbestimmung und politische Partizipation“ und „Rassismus und Fremdenfeindlichkeit“ teil. Deren Ergebnisse wurden im Anschluss im Nato-Saal präsentiert und mit Aydan Özoguz sowie dem Fernsehmoderator Cherno Jobatey diskutiert.

Höhepunkt des Tages war die Verleihung der Integrationsmedaille am Abend durch Staatsministerin Özoguz. Im Fokus der Ehrung standen Integrationshelfer, die sich ehrenamtlich um Integration verdient gemacht haben, indem sie sich auf beispielgebende Weise Jugendlichen in der Einwanderungsgesellschaft widmeten. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel war zugegen und würdigte die Integrationsarbeit der vielen Engagierten. Aufmerksam hörten die Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-King-Gesamtschule und die anderen Anwesenden den Worten der Bundeskanzlerin zu. Sie beglückwünschte die Preisträger, ermunterte die Anwesenden, Vorbild zu bleiben sowie andere weiter anzuspornen, und betonte zugleich, dass unsere Vielfalt uns nicht ärmer, sondern reicher mache und Integration in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle spiele. Sie machte zudem darauf aufmerksam, dass Integration keine Einbahnstraße sei, vielmehr sollten diejenigen, zu denen man komme, auch ein bisschen offenen Herzens und neugierig sein. (koe)

Berlin 20164

Berlin 20162