Heute vor 71 Jahren wurde das Vernichtungslager Auschwitz Birkenau befreit. „Auschwitz“ war der Ort des größten Vernichtungslagers der Nazis, Auschwitz war ein Ort, an dem Menschenleben vernichtet wurden, es war ein Ort des Grauens. Wer hier war vergisst nicht.

Wir von der Martin-Luther-King-Gesamtschule waren dort, unsere Abiturienten waren in Auschwitz. „Sprachlosigkeit, beängstigend, Unmenschlichkeit“, das waren die Worte einer Schülerin des 13. Jahrgangs, die mir bei dem Besuch im Vernichtungslager Auschwitz in Erinnerung blieben.

Dem ist noch ein weiterer Gedanke eines Mitschülers hinzuzufügen, der mir ebenfalls in Erinnerung blieb: "Niemals wieder!"

In Auschwitz und anders wo wurde von den Nazis so wie sie es nannten "unwertes" Leben vernichtet, Menschen wurden ermordet, gefoltert, sterilisiert und dienten als Versuchsobjekte. Ca. sechs Millionen Menschen jüdischen Glaubens: Kinder, Frauen und Männer: Sie alle wurden Opfer der Nazis, sie alle fanden den Tod. Aber auch Sinti und Roma, Slawen, Homosexuelle, Menschen mit Behinderungen, Kommunisten, Sozialdemokraten, Gewerkschafter, widerständige Christen, Zeugen Jehovas und alle anderen, die nicht in das Weltbild der Nazis passten. Die Menschlichkeit hatte aufgehört zu existieren.

Lasst uns heute an die sechs Millionen ermordeten Juden erinnern. Lasst uns an das grausame Schicksal der Sinti und Roma erinnern. Lasst uns an das erbarmungslose Vorgehen gegen Gegner der Nazis erinnern. Lasst uns an die Menschen mit Behinderung, an Homosexuelle, an Zwangsarbeiter, erinnern. Lasst uns an alle, die von Hitler-Deutschland verfolgt, misshandelt, gequält, vertrieben und ermordet wurden erinnern.

Ich bitte euch alle, jetzt eine Minute aus Respekt für die ermordeten Kinder, Frauen und Männer zu schweigen. Ich bitte euch alle für eine Minute absolut still zu sein.

Vielen Dank!