Schüleraustausch mit Bari, Italien

 Für uns eröffnet sich derzeit die großartige Möglichkeit eines interkulturellen Schüleraustauschs mit Bari in Italien. Dort haben wir ein internationales Gymnasium mit Fachrichtung Deutsch gefunden, welches sich sehr für den Austausch mit unserer Schule interessiert.

Der Austausch verläuft nach dem klassischen Muster eines Schüleraustauschs.

Wir werden einerseits für eine Woche nach Bari fliegen, wo wir in Gastfamilien untergebracht sind; andererseits werden die italienischen Schülerinnen und Schüler uns wiederum für eine Woche besuchen. Während des Austauschs lernen die Schülerinnen und Schüler Alltag, Kultur und Sprache des Gastlandes in einem eigens erstellten Programm kennen.

Die Schülerinnen und Schüler, die seitens der italienischen Schule am Austausch teilnehmen möchten, sind zwischen 16 und 17 Jahren alt. Sie befinden sich im dritten Jahr der fünfjährigen Oberstufe und lernen schon seit drei Jahren Deutsch. Zusätzlich haben sie die Fächer Geschichte und Geografie auf Deutsch und werden darin von einem deutschen Muttersprachler unterrichtet.

Die Kosten des Austauschs belaufen sich auf ca. 200.

Um weitere Details des Austauschs (wie Reisezeitraum, genaues Programm etc.) planen zu können, brauchen wir nun eine rasche Rückmeldung Ihrerseits, inwiefern Interesse besteht.

Ein Informationsabend folgt anschließend zu gegebener Zeit.

 

Den Elternbrief finden Sie im Downloadbereich.