Musikprojekt des 11. Jahrgangs“ am 13. Juni 2015 auf dem Münsterstraßenfest

Die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs haben sich im Rahmen des Musikkurses mit dem Thema „Musik als Instrument der Mächtigen und Unterdrückten“ auseinandergesetzt.

In diesem Zuge ist ein Projekt entstanden, bei dem die Schülerinnen und Schüler eine eigene Version des Songs „One Day“ geplant, einstudiert und schließlich auch aufgenommen und am PC editiert haben. Dieser Song wird am 13.6.2015 zwischen 12 und 14 Uhr auf der „Schule ohne Rassismus“-Bühne auf dem Münsterstraßenfest (Link: Münsterstraßenfest Musikprojekt) präsentiert.

Die gemeinsame Arbeit an dem Stück geschrieben von Laura Thiemann:

„Das Musikprojekt begann mit einer ersten Einführung in die technischen Möglichkeiten, die in der heutigen Musikbranche zu finden sind. Es folgten weitere Analysen von Musikstücken und ihrer Wirkung durch die technischen Möglichkeiten der Branche wie z.B. das Verhallen der Stimme und den Einsatz von Delay. Das Stück „One Day“ von Bakermat hat es uns angetan und wir beschlossen, auch weil im Juni eine Veranstaltung der Stadt Dortmund zum Thema Rassismus stattfindet, es selbstständig aufzunehmen.

Musik und Text
Wir begannen, „One Day“ auf verschiedenen Musikinstrumenten zu lernen. Alle Instrumente, die im Original gespielt wurden, brauchten wir für unsere Aufnahmen auch. Es wurden Instrumente benutzt wie Klavier, Saxophon, Schlagzeug etc. Manche von uns spielten Instrumente und andere schrieben an einem Text. Der Text sollte uns repräsentieren und die Einstellung unser Schule zum Thema Rassismus.

 

Editieren am PC

Nachdem alle Instrumente für 16 Takte eingespielt waren, mussten wir das Musikstück zu einem Ganzen zusammenschneiden. Wir haben in Gruppen das Lied für uns selbst am PC bearbeitet und am Ende jedes fertige Stück verglichen. Alle Schüler konnten bestätigen, dass dieser Schritt der Anstrengendste war.

Das Ergebnis

Uns hat das Projekt viel Spaß bereitet. Wie viel Arbeit in einem Lied steckt, bemerkt man erst, wenn man es selbst aufnimmt. Der schönste Moment war, als die Aufnahmen und der Schnitt abgeschlossen und damit das ganze Lied in Eigenproduktion fertig war. Es hat zwar viel Arbeit und manchmal auch viel Konzentration gekostet, aber das war es wert. Der Musikkurs des 11. Jahrgangs hat seine eigene Version des tollen Stückes „One Day“ von Bakermat erschaffen und wir freuen uns darauf es am 13.06.15 beim Münsterstraßenfest zeigen zu dürfen.“

Hier der Flyer zu dem Event

 

  Mnsterstraenfest3Mnsterstraenfest1