iThemba zu Besuch am Schule-ohne-Rassismus-Tag an der MLKG

Am 20.06.2014 fand unser alljährlicher SoR-Tag statt. Alle Schülerinnen und Schüler widmeten sich an diesem Tag verschiedenen Themen. Hauptsächlich wurde sich mit dem Thema „Flucht" bzw. „Flüchtlinge" beschäftigt, aber auch viele weitere Themen wurden von den Klassen behandelt.

So konnten vier Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 mit Jugendlichen aus Südafrika einen sehr interessanten und aufregenden Tag erleben.

„iThemba sind Teams aus Südafrika, die für 8 Monate durch Deutschland reisen und Jugendlichen Hoffnung weitergeben. Daher auch der Name iThemba. Er kommt aus der Zulu-Sprache und bedeutet übersetzt Hoffnung! iThemba bietet Tanz- und Theateraufführungen, sowie Workshops zu Themen wie Rassismus, Gewalt, AIDS und südafrikanischer Geschichte." (entnommen von der Homepage www.ithemba.de)

Mwza, Lerato, Obakeng, Whitney, Gwinyai, Matshidiso und Sarah brachten den Schülern viele Themen näher. Alle Schüler konnten auch individuelle Fragen zu jedem Thema in einer Fragerunde stellen.

Wir bedanken uns für die Herzlichkeit und den schönen Tag!!!

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie vorhanden.

 

SoR20142 SoR20144