Auch in diesem Jahr nahmen einige Französischschüler/innen unserer Schule wieder am interaktiven Online-Spiel „Raffute" des Deutsch-Französischen Jugendwerks teil. Bis zum 21. Januar erstellten sie für die Kategorie „Abflug" im Unterricht eigene französische und deutsche Aufgaben für die Internetseite www.raffute.org. Die besondere Herausforderung: Jede Aufgabe sollte durch ein selbst erstelltes Bild, eine Tondatei oder einen kleinen Videoclip illustriert werden.

Vom 22. Januar bis 7. Februar 2014 wurden die Online-Aufgaben von allen teilnehmenden französischen und deutschen Klassen intern gespielt und bewertet. Dabei lernten die Französischschüler und –schülerinnen des 9. Jahrgangs unter dem Pseudonym „les masqués du MLKG" (= die Maskierten der MLKG) nicht nur viel Neues zur französischen Sprache und Kultur, sondern hatten nebenbei auch noch viel Spaß. Dass die von ihnen erstellten Aufgaben auch den teilnehmenden Spielern aus Frankreich gefielen, zeigt deren Bewertung. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Teilnahme im nächsten Jahr!!!
A. Seyb

 

1
2