Eastbourne

Hier eine aktuelle Zusammenfassung der Fahrt nach Eastbourne und ein ausführlicher Schülerbericht.

Schulplakat klein 2 

Eine Kursfahrt nach Eastbourne in England - Bili-Kurse der Jahrgänge 7 und 8

Es war ein wahres Abenteuer für die Jahrgänge 7 und 8 , denn sie, die Bili-Kurse hatten die Ehre eine Kursfahrt nach Eastbourne in England zu machen. Es war ein sehr spaßiges, informatives und auch ein spannendes Abenteuer.

Die Reise begann am Montag, dem 31.03.2014 und endete am Freitag, dem 04.04.2014.
Alle waren sehr aufgeregt und freuten sich riesig auf diese Fahrt. Um 8:30 Uhr trafen sich alle Schüler mit ihren Eltern vor der Kirche. Als alle Dokumente der Schüler kontrolliert waren, fuhr unser Reisebus endlich los. Keiner von uns war so wirklich traurig darüber seine Verwandten die kommenden Tage nicht sehen zu können, denn alle freuten sich nur noch auf die nächsten Tage in England. Der Bus fuhr also um Punkt 9:00 Uhr los. Es war eine sehr, sehr lange Busfahrt, sie dauerte insgesamt 12 Stunden, aber das machte nichts, denn letztendlich hat sich doch noch alles gelohnt. In der Nähe von Brüssel machten wir eine kleine Pause, es war dort schon sehr warm. Dann fuhren wir weiter. Gegen 16:05 Uhr nahmen wir nach langem Warten die Fähre in Calais, Frankreich. Vom Oberdeck der Fähre hatten wir eine spektakuläre Aussicht. Dort stellten wir auch unsere Uhren auf die englische Zeit, d.h. eine Stunde zurück.

Plötzlich tauchten die Kreidefelsen von Dover auf, es war wunderschön!
Kurz danach kamen wir dann auch endlich in England an. Dann fuhren wir noch 2 Stunden und 25 Minuten zu einem Supermarkt-Parkplatz, wo wir von unseren Gastfamilien herzlich empfangen wurden. Auch hier waren alle aufgeregt, denn wir kannten unsere Gastfamilien noch nicht. Nach dem Abholen fuhren wir zusammen mit ihnen nach Hause. Dort bezogen wir unsere Zimmer und übergaben die Gastgeschenke. Die Wohngegend dort war richtig schön.

Am kommenden Tag, am Dienstag, begann unser erster Ausflug. Wir waren vom Frühstück an den ganzen Tag unterwegs. Abends, als wir dann wieder zu Hause ankamen, waren wir alle erschöpft und müde und sehnten uns danach, endlich schlafen zu gehen. Doch nicht bei allen war es so, denn sie waren sozusagen 'nachtaktiv' und blieben noch eine Weile wach. Morgens nach dem Frühstück trafen wir uns alle in Gruppen an bestimmten, eingeteilten „bus stops"und wurden dort vom Reisebus abgeholt, in dem unsere Lehrer und Lehrerinnen schon saßen. Zum „bus stop" mussten wir alleine gehen. Am ersten Tag verliefen sich natürlich einige, da sie den Weg noch nicht gut kannten. Wir holten dann noch andere Schüler ab, die an anderen Haltestellen warteten. Von da an begann die Rundfahrt durch Eastbourne. Eine Reiseleiterin im Bus erklärte uns alles. Wir erhielten sehr, sehr viele spannende und interessante Informationen. Wir sahen auch sehr viele Sehenswürdigkeiten, während wir mit dem Bus fuhren. Zum Schluss fuhren wir zur Innenstadt, wo wir am Pier zur Eastbourne-Rally entlassen wurden. Sie fing um 10:30 an und endete um 12:30 Uhr. Die Gewinner der Rally wurden während der Rückfahrt am Freitag bekannt gegeben und erhielten als Belohnung tolle Preise. Nach der Rally durften wir uns in kleinen Gruppen frei in der Stadt bewegen. Um 18:00 Uhr trafen wir uns dann wieder am Pier. Nach der ausgiebigen „Shoppingtour" fuhren wir dann leider nach Hause, wo wir von unseren Gastfamilien zum Dinner erwartet wurden. Nach dem Dinner waren die meisten von uns kaputt und müde und gingen dann anschließend schlafen, denn es wartete wieder ein ganz besonderer und aufregender Tag auf uns, an dem wir früh aus dem Haus mussten.

Am kommenden Tag, am Mittwoch, fuhren wir nämlich zur Hauptstadt von Großbritannien, nach London. Dieser Tag war für mich einer der tollsten und schönstenTage, die wir erlebt haben, einfach ein unvergessliches Abenteuer.
Wir mussten ganz früh aufstehen, denn wir trafen uns um 7:30 Uhr am „bus stop", wo wir wie am Tag zuvor abgeholt wurden. Jeder war sehr aufgeregt. Wir hatten eine sehr lange Busfahrt vor uns, die insgesamt 2 Stunden und 30 Minuten dauerte. Gegen 10:00 Uhr kamen wir dann endlich in London an. Zuerst besuchten wir „Madame Tussauds", das Wachsfiguren-Museum, in dem viele aus Wachs geformte Stars, Sportler, sowie auch viele berühmte Personen, z. B. Martin Luther King zu sehen sind. Es war für uns alle ein spannendes Erlebnis, denn wir waren sehr erstaunt darüber, wie man so exakt Menschen aus Wachs formen kann. Wow! Wir konnten uns neben die Wachsfiguren stellen, posieren und Fotos von ihnen oder auch von uns machen. Wir konnten in kleinen Gruppen dort herum laufen, leider nur mit begrenzter Zeit.
Von „Madame Tussauds" aus gingen wir zum Londoner Underground, zur Baker Street Station, kauften die Tickets und fuhren dann drei Stationen bis zum Picadilly Circus. Von da aus ging es zum „Covent Garden", wo wir wieder einige Zeit für uns hatten.
Danach gingen wir zu Fuß zum London Eye. Es war zwar ein sehr langer und anstrengender Weg um dorthin zu gelangen, doch es hat sich am Ende wie immer gelohnt. Als wir am London Eye ankamen, erwartete uns eine lange Schlange. Nach einigen Minuten Wartezeit kamen wir endlich dran und durften nun pro Klasse in eine Kabine des London Eyes einsteigen. Wusstet ihr, dass das London Eye am 9. März 2000 öffnete und es 32 Kabinen hat, in denen insgesamt 800 Personen pro Fahrt transportiert werden können?
Wow! Sind das eine Menge Leute! Eine Kapsel wiegt genau 10 Tonnen. Unsere Fahrt fing um 15:30 Uhr an und endete eine Stunde später. Vom London Eye aus, also von ganz oben, hatten wir eine spektakuläre Aussicht und konnten sogar den Buckingham Palace sehen. Es war ein sagenhafter und wundervoller Ausblick, den wir genießen konnten und genau zu dem Zeitpunkt kam die Queen nach Hause, denn ihre Flagge, der Royal Standard, kam zum Vorschein.
Nach unserer Fahrt im London Eye mussten wir leider auch London wieder verlassen. Genau um 19:30 Uhr kamen wir in Eastbourne an und wurden erneut von unseren Gastfamilien zu Hause zum Dinner erwartet. Wir waren mal wieder erschöpft, da wir ja den ganzen Tag unterwegs waren. Zum Glück trafen wir uns am nächsten Tag erst um 9:00 Uhr.

Am Donnerstag startete unser letzter gemeinsamer Tag in Eastbourne. Alle waren, glaube ich, ein bisschen traurig darüber, dass nun unser Eastbourne-Trip allmählich zu Ende ging, aber trotzdem genoss jeder von uns diesen Tag in Brighton. Wieder trafen sich alle am „bus stop" und nun konnte auch der leider letzte Tag los gehen. Wir kamen nach genau einer Stunde Fahrt um 10:00 Uhr in Brighton an. Der Reisebusfahrer ließ uns am Pier aussteigen. Danach gingen wir in Brighton alle zusammen spazieren und erkundeten einen der herrlichen Parks in Brighton, wo ein wunderschönes Gebäude, der Royal Pavilion, steht. Ein wundervoller Anblick. Danach hatten wir wieder wie gewohnt etwas Zeit für uns und konnten in Brighton in großen oder in kleinen Gruppen einkaufen gehen. Um genau 14:30 Uhr fuhren wir von Brighton ab und kamen nach einer Stunde an den Kreidefelsen, Beachy Head, an. Von dort ging es zu Fuß zum Pier von Eastbourne. Wir hatten nun noch einmal, jedoch die letzte Gelegenheit die Stadt zu genießen und uns vielleicht Andenken und auch mehr Proviant zu kaufen. Leider ging auch dieser Tag zu Ende.
Um 18:00 trafen wir uns dann ein letztes Mal beim Pier und fuhren anschließend nach Hause, wo wir nun ein allerletztes Mal von unseren Gastfamilien zum Dinner erwartet wurden. Danach mussten wir alle, auch die Lehrer, die Koffer packen und etwas früher als sonst schlafen gehen, denn am Freitag mussten wir leider schon um 7:45 Uhr am Supermarkt-Parkplatz, an dem wir auch angekommen waren, sein. Dorthin wurden wir von unseren Gastfamilien gebracht. Wir standen also sehr früh auf und aßen das letzte mal Frühstück in England. Natürlich bekamen wir von unseren Gastfamilien mehr Proviant mit als sonst, da wir ja eine 12-stündige Fahrt vor uns hatten. Kurz noch kontrolliert, ob wir nichts vergessen haben, alles Gepäck gut verstaut und schon fuhren wir los zum Supermarkt-Parkplatz. Als wir dort ankamen, verabschiedeten wir uns von unseren Gastfamilien. Der Abschied war zwar für einige traurig, aber ich glaube, jeder hat sich auch gefreut nun wieder nach Hause, nach Deutschland, zurück zu fahren. Da alle sehr pünktlich waren, fuhren wir um 8:00 Uhr los. Wir genossen noch einmal die herrliche Gegend. Es viel einigen sehr schwer während der Fahrt zu schlafen, da einige Straßen ein bisschen holprig waren, aber das machte nichts. Nach genau 3 Stunden und 10 Minuten Fahrt nahmen wir um 10:10 Uhr die Fähre von Dover und sahen, während wir an Deck waren, wie wir langsam das herrliche England verließen und schließlich kein Land mehr sahen, sondern nur noch Wasser und Wasser. Dann stellten wir unsere Uhren auf die deutsche Uhrzeit ein, also eine Stunde vor. Nach der Überfahrt mit der Fähre, setzten wir unsere lange Busfahrt in Calais fort. Während der Fahrt machten wir mehrere kleine und eine größere Pause. Da es eine sehr lange Busfahrt war, versuchten sich einige mit dem Zählen von z.B Schafen, roten Autos, Hühnern usw. abzulenken oder auch die Zeit schneller vergehen zu lassen.
Nach zwölf Stunden sahen wir endlich den Kirchturm neben unserer Schule. Als wir ausstiegen, freuten nicht nur wir uns, sondern auch unsere Familien über das Wiedersehen.

Scarlett, Jahrgang 7

PS: Wir bedanken uns alle für diese tollen Tage und für die wundervolle, einzigartige und unvergessliche Kursfahrt!!!!!

Copyright © 2015. All Rights Reserved.